Jahrgangsstufe 1: Sachsen bei Ansbach

Busregeltraining der 1. Klassen

icon.crdate20.11.2023

Busregeltraining der 1. Klassen

Am Montag, den 13.11.2023 holte uns eine Polizistin ab und wir liefen zur neuen Bushaltestelle. Dort wartete ein Bus und wir übten, wie wir uns mit unseren Büchertaschen anstellen und geordnet in den Bus gehen.

Zudem lernten wir die vier toten Winkel eines Busses kennen und waren überrascht, dass eine ganze Schulklasse aus dem Sichtfeld des Busfahrers verschwinden kann. Um das Gewicht eines Busses (zirka 8 Elefanten) abschätzen zu können, versuchten einige Kinder einen Busreifen zu heben, aber selbst dieser war viel zu schwer. Anschließend fuhr der Bus langsam über einen Wasserkanister, der sofort platzte. Wir erkannten alle, dass es sehr gefährlich ist, zu nahe an einem fahrenden Bus zu stehen.

Zum Abschluss fuhren wir eine kleine Runde. Vorschriftsgemäß angeschnallt und mit der Büchertasche auf dem Schoß, sollte dies kein Problem sein. Doch plötzlich bremste der Bus und ein großer Kanister sauste durch den ganzen Mittelgang nach vorne.

Uns wurde schnell bewusst, wie wichtig richtiges Verhalten ist, damit wir beim Bremsen nicht durch den Bus geschleudert werden.

Das Busregeltraining hat uns trotz Regen sehr gut gefallen und wir konnten jede Menge lernen. Vielleicht sollten auch ältere Schüler diese Regeln besprechen und sie bitte auch einhalten!

Eure Erstklässler