Jahrgangsstufe 1: Sachsen bei Ansbach

Müllprojekt der 1. Klassen

icon.crdate18.04.2024

Workshop mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Im Rahmen des HSU-Unterrichts behandelten die Erstklässler das Thema „Müll besteht aus verschiedenen Materialien - Mülltrennung“. Dazu bot uns die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf unter der Leitung von Frau Eisenschenk einen zweistünden Workshop an und die Kinder lernten, wie sie Müll vermeiden oder sinnvoll wiederverwenden können. Ausgewaschene Joghurt- und Quarkbecher wurde beispielsweise lustig bemalt und darin Kresse angesät. Wichtigstes Ziel war es, auf die Vermeidung von Plastikmüll aufmerksam zu machen, da dieser „Abfall“ besonders schwierig recycelt werden kann und es mehrere Jahrhunderte dauert, bis Plastik verrottet. Bei einem Quiz konnten die Schüler ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen und bekamen viele interessante Informationen zum Thema „Nachhaltigkeit“.

Zur Erinnerung bekam jedes Kind abschließend ein Teilnehmerzertifikat, einen Stoffturnbeutel und einen Bleistift. Herzlichen Dank an Frau Eisenschenk und die Studierenden für die zwei lehrreichen und spannenden Unterrichtsstunden!