Jahrgangsstufe 2: Sachsen bei Ansbach

Obst und Gemüse – gesund und lecker!

icon.crdate20.10.2023

Obst und Gemüse – gesund und lecker!

Im Oktober beschäftigten sich die zweiten Klassen im Heimat- und Sachunterricht intensiv mit dem Thema Obst und Gemüse. Am 11. Oktober fuhren die 2a und 2b gemeinsam mit der Bahn nach Ansbach zum Wochenmarkt, um das regionale Angebot kennenzulernen. Nach einer stärkenden Brotzeitpause erkundeten die Kinder - ausgestattet mit einem Klemmbrett, verschiedenen Aufträgen, einer Einkaufstasche und etwas Geld - in Kleingruppen den Markt. Eifrig wurde u.a. die dickste Kartoffel gesucht, Namen verschiedener Apfelsorten notiert, die Herkunft erfragt, Preise verglichen und das Gemüse gemäß der Einkaufsliste besorgt. Besonders das Bezahlen mit „echtem Geld“ und dass man manches sogar geschenkt bekam, bereitete große Freude. Mit gefüllten Einkaufstaschen und vielen neuen Eindrücken fuhren die Klassen nach einem Zwischenstopp auf dem Spielplatz im Hofgarten zurück nach Sachsen.

Von ihrem gekauften Gemüse kochten die Zweitklässler in den Tagen danach stolz und mit großer Begeisterung eine leckere Gemüsesuppe. Nachdem eine Schülerin bemerkte, dies sei die beste Suppe der Welt, stimmten ihr die anderen mit großer Überzeugung zu.

gez. Sigrid Arndt, Rektorin